Der amerikanische Konzern Tesla, der im Zweig Tesla Motors auch Elektroautos erfolgreich herstellt, kommt jetzt mit einer neuen Sparte „um die Ecke“. Eigentlich sehen die Dachschindeln vom Boden betrachtet wie ganz normale Ton- oder Schieferziegel aus. Aber das sind sie nicht, denn es steckt eine Menge Technik in Ihnen. Durch Photovoltaikmodule erzeugt die Dachbedeckung Strom und versorgt einen oder mehrere Akkus. Damit wird nun Strom für den Verbrauch im Haus und das Elektroauto bereitgestellt.

Tesla-Chef Elon Musk betont bei der Vorstellung des “Solar Roof” (Solar-Dach) nicht zuletzt den Wert der Umrüstung auf und die Nutzung von erneuerbaren Energien für unser Klimasystem.

Die Schindeln bestehen aus gehärtetem Glas und sollen neben dem ästhetischen Aussehen jeder Witterung, sogar starkem Hagel, widerstehen können.

Im Gegensatz zu den herkömmlich angebauten Solarkollektoren, greifen die Solarziegel wesentlich weniger ins Bild des Gebäudes und daher ins Stadtbild ein. Man spricht hierbei von einer gebäudeintegrierten Photovoltaik  (GIPV), die quasi unsichtbar ist.

Die neue Generation des dazugehörigen Akkusystems “Powerwall 2” soll ab Dezember erhältlich sein, die Dachziegel ab 2017.

Solar-Dachziegel sind dennoch keine Erfindung von Tesla, es gibt weltweit einige unterschiedliche Lösungen, die bereits zu kaufen sind. Dennoch blieb der Welterfolg bis heute aus. Dies könnte sich jetzt durch Tesla und eine entsprechend große Marketing-Kampagne ändern. Tesla bietet eine sehr ästhetische Variante, die laut Elon Musk (Tesla-Chef) günstiger ist, besser isoliert und dazu noch Strom erzeugt.

Quellen: Golem & FAZ

 

Über den Autor

Pro-News Gründerin & Autorin / Media Consultant / Sängerin

Olivia Pahl ist Media und PR Consultant und besonders im Bereich "Science Marketing" aktiv. Durch ihre Arbeit ist sie sehr an den Themen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit interessiert. Ebenfalls ist sie aktive Künstlerin und Sängerin (Olivia Mac). Mit diesem Blog möchte sie positive Nachrichten im deutschsprachigen Raum verbreiten.

Ähnliche Beiträge

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.