Musik-Casting für die Pariser Metro
Geht man in Paris die Treppen zur Metro hinunter, muss man nicht lange suchen, um einen oder mehrere Musiker zu finden. Die verschiedensten Genre und Altersgruppen sind vertreten, mal ein Sänger mit Gitarre, mal eine Flamenco-Band.
Aber ist es den Künstlern erlaubt dort zu stehen? Ja das ist es, denn die Pariser Nahverkehrsbetriebe (RATP) veranstalten zwei Castings pro Jahr (Frühjahr und Herbst) und geben ungefähr 350 sechsmonatige Lizenzen an die besten Musiker heraus.
Schon viele nationale wie internationale Newcomer sind durch ihre Auftritte in der Metro berühmt geworden, unter anderem Ben Harper und Zaz.
Begonnen hat alles 1977 mit dem „Métro Molto Allegro Festival“. Seiner Zeit wurden ungefähr hundert Künstler eingeladen, die in 20 Metro-Stationen spielten. Geprägt durch diesen Erfolg für Künstler und Metro führte der RATP 1989 regelmäßige Castings ein. Es bewerben sich pro Jahr mehrere hundert Amateur- und Profi-Musiker auf die begehrten 350 Lizenzen, jeder mit seiner ganz eigenen Motivation, ob nun für den Start ins Musikbusiness, die Promotion des neuen Albums oder die Hoffnung auf den großen Durchbruch. Die Träume von einigen gingen schon in Erfüllung!
Quelle: Pariser Metro
Hinterlasse eine Antwort