Der Künstler Leon Keer erstellt begehbare Gemälde. Der Niederländer Leon Keer entwickelte seinen Malstil über seine Arbeit als Designer großflächiger Werbebilder für internationale Konzerne wie Coca Cola.

Bild “Lego Terracotta Armee” von Leon Keer aus dem normalen Blickwinkel. “3D Lego terracotta army” (design by Leon Keer)

Ob Lego-Armee, illusionistische Räume oder dreidimensionales Pac-Man Spiel, Leon Keer erstellt großformatige Kreidemalereien auf Asphalt. Die Malereien sind nur aus einem bestimmten Winkel normal und unverzerrt zu betrachten, erhalten aber genau durch die Verzerrung ihren dreidimensionalen Effekt. Man nennt Bilder mit diesem Verzerrungseffekt Anamorphosen. Anamorphosen wurden schon in der Renaissance benutzt, um Gewölbefresken dreidimensional wirken zu lassen.

Leon Keers Werke lassen sich dem Pop-Surrealismus zurechnen. Thematisiert werden Alltagssituationen und -gegenstände, die oftmals durch untypische Zusammenstellung oder Neuinterpretation die Aufmerksamkeit des Betrachters einfangen und ihn zum Nachdenken anregen.

 

 

Bild “Lego Terracotta Armee” von Leon Keer aus einem anderen Blickwinkel, aus dem die starke Verzerrung sichtbar wird. “3D Lego terracotta army” (design by Leon Keer)

In Keers Werken ist oftmals eine Botschaft versteckt. Seine Botschaften beschäftigen sich beispielsweise mit Umweltproblemen, Konsumverhalten und allerlei anderen Aspekten im Zusammenhang mit der Gesellschaft und dem Leben.

Neben den Inhaltlichen Botschaften haben seine Street Art Bilder ein weiteres Moment der Partizipation: die Bilder können begangen werden. Die Betrachter werden hierdurch zu einem Teil des Kunstwerks.

Keers Bilder sind temporär und doch unsterblich, da sie durch Fotos in den sozialen Medien über die ganze Welt verbreitet werden. Die Entstehung eines solchen Street Art Bildes ist ein Spektakel für die Zuschauer und fällt damit ebenso unter die Kunstform der “Performance-Kunst”.

 

 

Mehr 3D Street Art von Leon Keer auf: www.streetpainting3d.com

Quellen:

 

 

Über den Autor

Pro-News Gründerin & Autorin / Media Consultant / Sängerin

Olivia Pahl ist Media und PR Consultant und besonders im Bereich "Science Marketing" aktiv. Durch ihre Arbeit ist sie sehr an den Themen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit interessiert. Ebenfalls ist sie aktive Künstlerin und Sängerin (Olivia Mac). Mit diesem Blog möchte sie positive Nachrichten im deutschsprachigen Raum verbreiten.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.